- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Tauchen Sie ein in magische Installationen aus Licht und Ton
Interagieren Sie mit digitalen Kunstwerken, die nicht nur auf Ihre auf Ihre Bewegungen, sondern auch untereinander reagieren
Bestellen Sie Ihr Ticket vorab, um den Eintritt zu dieser oft ausverkauften Ausstellung zu sichern
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Das „Mori Building Digital Art Museum: teamLab Borderless“ in Japans Hauptstadt Tokio ist anders als alles, was Sie jemals gesehen haben. Auf 10.000 Quadratmetern schaffen 520 Computer und 470 Projektoren ein Erlebnis, das alle fünf Sinne anspricht. Eine festgelegte Reihenfolge, dieses digitale Kunstmuseum zu entdecken, gibt es nicht. Lassen Sie also Ihrer Neugierde und Fantasie freien Lauf und genießen Sie Ihren Aufenthalt in diesem außergewöhnlichen Museum.
Das digitale Kunstkollektiv teamLab gehört zu den Koryphäen der zeitgenössischen Kunstszene. Das Team der selbsternannten „Ultra-Technologen“ besteht aus Architekten, Ingenieuren, Programmierern, Computer-Animatoren, Mathematikern, Musikern und vielen mehr. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist eine komplexe, hochgradig interaktive und ansprechende digitale Installation entstanden, die nun in Tokio darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden.
Durch die dynamischen und sich frei bewegenden Installationen ist jeder Besuch einzigartig. In nur wenigen Minuten können Sie an nur einem Ort einen Szenenwechsel erleben: eine Explosion purpurroter Blumen hier, einen Regenschauer gelber Sonnenblumen dort. Wenn Sie etwas später in denselben Blumenwald zurückkehren, werden Sie womöglich feststellen, dass sich die Jahreszeit geändert hat.
Wandeln Sie entlang der Flure und geraten Sie in interessante Gesellschaft, wenn eine lebhafte Prozession von digitalen Darstellern Sie begleitet, nur um wieder zu verblassen, sobald Sie ein bestimmtes Ziel erreicht haben. Die Kunst bewegt sich frei – nicht umsonst heißt das Museum übersetzt „grenzenlos“.
Im Museum gilt es, die magischen Welten in fünf verschiedene Zonen zu entdecken:
In der Borderless World ist es an Ihnen, Ihren eigenen Weg in einer digitalen Landschaft zu finden. Laufen Sie durch computergenerierte Wälder und berühren Sie lumineszierende Pflanzen, bis Sie zur zweiten Zone gelangen.
Im Athletics Forest wird die Fähigkeit des Gehirns zur räumlichen Erkennung trainiert. Balancieren Sie auf scheinbar wackeligen Brettern über einen digitalen Abgrund und hüpfen Sie auf einem Trampolin durch die Galaxie.
Im Future Park kommen die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Interaktive Spiele sollen die Vorstellungskraft erweitern und wissenschaftliche Konzepte vermitteln.
Der Forest of Lamps gehört zu den beliebtesten Räumen. Hier stehen Sie in einem Meer aus bunten Lampen, die in unterschiedlichen Höhen von der Decke hängen. Sobald Sie eine der Lampen berühren, werden Sie feststellen, wie sich das Licht von einer Lampe zur anderen ausbreitet. Der komplett verspiegelte Boden macht die magische Atmosphäre perfekt.
Im En Tea House können Sie sich bei einer Tasse Tee mit anderen Museumsbesuchern austauschen und zusehen, wie imaginäre Blumen durch eine Augmented-Reality-Technologie zum Blühen gebracht werden.
Nächste Stadt: Tokio
Nächster Flughafen: Tokyo Haneda International Airport